Montag, 6. Oktober 2014
Wie erkenne ich weißen Phosphor und wie muss ich mit diesem brisanten Element umgehen, wenn ich es zufällig am Strand oder am See entdecke?
Ob als Bernsteinsammler, als Kind beim Sammeln von Steinen oder als Strandbesucher zur Badezeit sollte stets Folgendes bedacht werden:
Weißer Phosphor sieht Bernstein sehr ähnlich! Bevor also ein Stein mit bernsteinähnlichem Aussehen aufgesammelt wird, sollten folgende Punkte unbedingt überprüft werden:
- Riecht der "Stein" nach Knoblauch?
(Weißer Phosphor weist einen knoblauchähnlichen Geruch auf.)
- Entzündet sich der "Stein", nachdem der Wasserfilm
getrocknet ist?
Bitte beachten Sie:
- Bernsteinähnliche Steine sollten während des Sammelns
grundsätzlich nicht in Körpernähe aufbewahrt werden!
- Wer das Risiko einer Verletzung mit weißem Phosphor
minimieren möchte, kann zum Sammeln auch eine
Metallpinzette und eine Metalldose verwenden.
- Wird vermeintlicher Bernstein vom Strand mit nach Hause genommen, sollte
man sich sicher sein, dass es sich dabei nicht um weißen Phosphor
handelt!
Obwohl weißer Phosphor sehr leicht mit Bernstein verwechselt werden kann, ist es natürlich nicht möglich und auch nicht sinnvoll, das Sammeln von Steinen zu verbieten oder gänzlich davon abzuraten. Es sollte jedoch stets im Hinterkopf behalten werden, dass bernsteinähnliche Steine, die sich als weißer Phosphor entpuppen, äußerst gefährlich in der Handhabung sind.
Sollte es sich bei dem aufgesammelten Stein um weißen Phosphor handeln, muss die kontaminierte Kleidung sofort vom Körper entfernt werden und die betroffene Stelle der Haut muss sofort mit Wasser befeuchtet werden! Die benetzte Haut muss sofort anhaltend mit Wasser gespült werden! Es muss ein Arzt über den Notruf 112 zum Unfallort gerufen werden!
Im Brandfall muss umgehend ein Notruf (Tel.: 112) abgesetzt werden! Phosphorbrände sind ausschließlich mit Sand zu löschen. Niemals Wasser verwenden! Kleidungsstücke sind vorsichtig zu entfernen!
Nach Verschlucken von weißem Phosphor ist der Mund auszuspülen, die Flüssigkeit wieder auszuspucken und sofort bei erhaltenem Bewusstsein reichlich Flüssigkeit (Wasser) zu trinken! Es muss schnellstmöglich ein Arzt gerufen und eine verdünnte Lösung von Kupfer(II)-sulfat in Wasser als Brech- und Neutralisationsmittel verabreicht werden.